Einheitlich wiedererkennbare Diversität: 80 Motive für viel Marken-Wirkung vor Ort.

Ästhetik und Respekt

Grundlagen unseres modularen Konzepts für das Deutsche Rote Kreuz

Der zentrale Ausgangspunkt der von uns entwickelten produktbezogenen Rotkreuz-Botschaften liegt in qualitativen, subjektiv erlebten und gelebten Zielgruppenbedürfnissen, -strukturen und der gezielten Erkundung der „customer insights“ – und das heißt immer auch: einer Fülle von Lebenslagen und „Lebensgefühlslagen“, Lebenssituationen und Lebensgeschichten.

Unsere Titelmotive zeigen lebensechte und darin zugleich modellhafte Persönlichkeiten („Persona-Ansatz“) mit ihren Erzählungen, Erfahrungen, Haltungen und Einschätzungen – und den Schlüssen und Konsequenzen, die sie daraus ziehen. Dies wohlgemerkt, ohne dabei authentische Nutzerinnen und Nutzer der Rotkreuzangebote der Öffentlichkeit werblich zu präsentieren bzw. zu instrumentalisieren.

Wir zeigen Menschen, wie sie selbst vielleicht gerne wären oder auch tatsächlich sind. Und so, wie sie sich selbst gerne wahrgenommen sehen würden. Darüber hinaus zeigen wir nichts – außer Farbe und Raum. Der Hintergrund ist also abstrakt. Oder, um hier einen zentralen Rotkreuzbegriff zu benutzen: neutral.

Der Blick und die Aufgabe des Roten Kreuzes beziehen sich immer direkt auf den Menschen. Jeder Mensch bleibt dabei ganz individuell, aber eben vor allem individuell in seiner Verletzlichkeit. Diese steht für das Rote Kreuz im Mittelpunkt, und nicht seine Herkunft, sein sozialer Status, seine Konsumgewohnheiten oder gar seine Kaufkraft und sein „Marktwert“.

Vor dieser verletzlichen Individualität hat das Rote Kreuz Respekt. Und begegnet ihr auf Augenhöhe. Beginnend in der Kommunikation. Die Betrachter unserer Medien können dies „im Angesicht“ unserer Bildmotive an sich selbst erfahren. Am Ende erreicht dieses gute Prinzip der Augenhöhe gleichzeitig noch eine weitere wichtige Zielgruppe: die Rotkreuzler*innen selbst. Und solche, die es werden könnten – ob haupt- oder ehrenamtlich. Und schlussendlich wäre es seltsam, wenn alle Menschen, die das Rote Kreuz mit Spenden unterstützen können, immer nur in andere Richtungen schauen würden.

 

Die Key-Visuals als Webbanner.
Farbe hilft. 

Immer mehr DRK- und BRK-Kreisverbände bringen die plakative Farbigkeit und Frische unserer aktuellen Key-Visuals zur Geltung. Für 13 der flächendeckenden Angebots- und Tätigkeitsfelder des DRK und des BRK stehen sie innerhalb der einheitlichen Designlinie auf der DRK-Werbemedienplattform zur Verfügung.

Unsere über 80 Einzelmotive mit passend kombinierten „Testimonials“ stehen dort zur Nutzung in verschiedensten Medienformaten bereit.

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