Die Aufgabenstellung:
Unterstützung eines Start-Ups bei der Entwicklung eines Namens und einer aussagekräftigen Corpate Identity für eine community-basierte Plattform zum Sammeln und Teilen von Argumenten zu unterschiedlichsten Themen in Form von strukturierten Pro- und Kontra-Listen.
Die Lösung:
Das systematische Finden und Kategorisieren von Argumenten und Argumentationsmustern wurde bereits von Aristoteles unter dem Beriff der "Topik" beschrieben und hat sich als Fachbegriff der Rhetorik etabliert. Der Name "Topikon" stellt die direkte Verbindung zwischen dieser antiken Tradition und ihrer digitalen Fortsetzung in der Gegenwart her.
Als zentrales Element der Plattform dient bei der Gegenüberstellung von Pro- und Kontra-Argumenten das Kreisdiagramm, das auch als stilprägendes Element in das Logo aufgenommen wurde. Während die abstrakte Sprechblase die Beteiligung der Community an der Diskussion einer Fragestellung unterstreicht, in der jede Stimme in Form von Argumenten gehört wird, besetzt die Farbe Orange den symbolischen Raum zwischen den argumentativen Extremen Pro und Kontra (in den traditionellen Ampel-Signalfarben Grün und Rot).
Die Bildmarke und ihre einzelnen Bestandteile können auf vielfältige und spielerische Weise verwendet werden, um digital oder in klassischen Medien Akzente zu setzen oder Flächen durch ihre Rundungen und Winkel so zu strukturieren, dass eine einzigartige optische Wiedererkennbarkeit entsteht.