Wofür wir stehen.

Bunte Nischen.

Die Agentur Vatter + Vatter entwickelt seit 2004 Marketing- und Medienkonzepte. Im Mittelpunkt stehen „Ideen für Menschen in Märkten" – in Non-Profit-Organisationen, Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur und Gesundheit.

Gute Veränderungen.

Wir entwickeln auf sozial, politisch, kulturell und psychologisch sensiblen Terrains wirksame Mittel, Konzepte und Instrumente der Kommunikation. Wir entdecken scheinbar vertraute Zielgruppen aus verschiedenen Blickwinkeln neu. Und wir finden, gerade die kreativsten Möglichkeitsräume sollten in ganz konkrete, alltagsnahe Zukunftsimpulse münden.

Wir halten hartnäckig an dem Ziel fest, für und mit unseren Kund*innen gerade in einer von Krisen und Widersprüchen geprägten Gegenwart Unwiderstehliches zu kreieren und Veränderungsprozesse zu wagen. Das erfordert zwangsläufig mehr als die Beherrschung gültiger Spielregeln: Es gilt, neue Spiele zu erfinden und sie zu spielen: zum Beispiel …

... Hilfeleistungen zu bewerben, ohne die Zielgruppen zu stigmatisieren

… das Erlernen von Zynismus zu verlernen

… die Zukunft von heutigen Erpressungen zu befreien

… eine nicht opportunistische Marktforschung zu betreiben

… Unmögliches vor seinem Scheitern zu retten

… das Neue auch im unbemerkt Vergangenen zu erkennen

… Natur vor zerstörender wie vor idealisierender Verwertung zu bewahren

… unvermutete Leichtigkeit im Schweren zu entdecken

… ein Leben lang anders, nämlich gerne, älter zu werden 

… Menschen füreinander zu interessieren

… und über die guten Konsequenzen daraus zu staunen

Aufwertende Botschaften.

Jede Werbebotschaft gibt in ihrer Form, ihrer Platzierung und ihrer Ästhetik zu erkennen, welches Bild von mir und ihren Adressat*innen sie dabei voraussetzt. Was die Werbung antreibt, welche Bilder sie verstärkt, instrumentalisiert, überzeichnet oder "schönt"  – und auch, welche sie bewusst nicht zeigt –, ist für viele geübte, urteils- und ironiefähige Marktteilnehmer*innen kein Geheimnis mehr: „Zeige mir, wie du um mich wirbst, und ich sehe, welches Bild du dir von mir machst – oder dir machen zu müssen glaubst."

„Ideen für Menschen in Märkten“ zu entwickeln und zu kommunizieren bedeutet für uns, eine faszinierende Fähigkeit des Menschen anzuwenden: „mit externen Selbstbildern zu spielen und sie mit Gefühl zu besetzen“ (Richard Sennett).

Mehr Freiräume – durch digitale IT-Lösungen!

Ideen für Menschen in Märkten müssen nicht zwingend mit Werbung zu tun haben. Unsere besonderen Nischen-Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen sind aktuell auch in die Entwicklung digitaler IT-Lösungen eingeflossen.

Der Nutzen intelligenter Technik in der Alltagspraxis gerade in sozialen Beratungs-, Unterstützungs- und Dienstleistungen reicht weit über die Effizienzsteigerung in der internen Organisation der Arbeits- und Kommunikationsprozesse hinaus. Die gewonnenen neuen zeitlichen Freiräume für die Intensivierung persönlicher Gespräche und Kontakte münden nicht selten in nachhaltige Motivations- und Qualitätseffekte. Die Möglichkeit der Sinnerfahrung durch Gewinne und Erfolgserlebnisse ist ja zum Glück auch jenseits von Absatz und Konsum gegeben und erwünscht!

Kontakt

Über Ihr Interesse und Ihre Kontaktaufnahme würden wir uns freuen.

info@vatter-vatter.de oder +49 (0)2041 708090